Lichtzauber darstellen
Inhaltsverzeichnis
Lichtzauber darstellen
Hinweis: Das hier soll kein statischer Text eines einzelnen Autors werden. Jeder der Hinweise oder Ideen einbringen will, kann sie gerne hier einfügen.
Einleitung
Einfache Zauber wie "Licht" gehören, wie z.B. auch der "Feuerfinger", in den meisten Regelwerken zum Grundrepertoire jedes Magiers, in einigen können erfahrenere Magier diese sogar unbegrenzt oft anwenden. Umso mehr muß es da erstaunen, dass die Darstellung dieses Zaubers in vielen Fällen auf das Anknipsen einer Taschenlampe hinaus läuft: Nicht gerade ideal.
Taschenlampen und Sicherheit
Taschenlampen sind im LARP nicht notwendigerweise verboten oder auch nur eine schlechte Sache: Wenn es im Wald (wo sich Fackeln von selbst verbieten) stockdunkel ist, würde ich lieber eine Taschenlampe anmachen als Gefahr zu laufen, dass irgendwer sich den Fuß (oder den Hals) bricht. Sicherheit geht im LARP immer vor - nicht nur im dunklen Wald, auch im unübersichtlichen Lager kann eine Taschenlampe helfen, Stolperdrähte in Form von Zeltschnüren und Tretminen in Gestalt von Stahlheringen zu vermeiden. In all diesem Fällen ist - meiner Meinung nach - der Einsatz einer Taschenlampe als "OutGame"-Sicherheitsmittel vollkommen legitim und braucht nicht mit "Magie" umschrieben zu werden. So ermöglicht man es, dass "Magisches Licht" nur in sicherheits-unkritischen Situationen nötig ist und man auf dieses dann viel besser darstellen kann.
Darstellung
Bisher gesichtete Darstellungsformen für "magisches" Licht:
- Taschenlampe in der Hand gehalten
- Minitaschenlampen/Diodenlichter, welche im Gewand befestigt waren
- Stirntaschenlampe am Handgelenk: die Hände bleiben frei und es sieht so aus als ob das Licht aus den Händen kommt
- Leuchtende Kugel
- Leuchtende Kugel in Stab eingearbeitet
- Dioden in Daumenspitzen ( D'lite )
- LED-Sturmlaterne als Kristalllampe