Hinweise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LARPMagier
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Weitere Möglichkeit ergänzt, eine neue Seite anzulegen.)
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Hinweise=
 
=Hinweise=
 +
("Antworten auf Fragen, von denen die meisten nie gestellt wurden, die aber der Webmaster für wichtig hält.")
 +
 +
==Wie kann ich eine neue Seite anlegen?==
 +
 +
Der einfachste Weg, eine neue Seite anzulegen, ist, sie einfach aufzurufen, also ihre URL einzugeben, z.B. http://www.larpmagier.de/index.php/Meine_tolle_Seite . Dann erscheint sie auch schon und sagt euch, dass sie nicht existiert. Klickt auf "Bearbeiten" und schon könnt ihr darin rumspielen. Sobald ihr dann auf Speichern klickt, existiert die Seite auch wirklich.
 +
 +
Alternativ könnt ihr einfach in der [[SandBox]] einen Link auf eure Seite eintragen, z.B. für "Meine tolle Seite" einfach <nowiki>[[Meine tolle Seite]]</nowiki>. Dann speichert die Änderung der SandBox und schon könnt ihr einfach auf den neuen Link klicken und diese Seite dann dort anlegen.
 +
 +
Nicht vergessen: Zum Editieren und Seiten anmelden müßt ihr inzwischen (leider) eine kleine Hürde (die Anmeldung) überwinden, bedankt euch bei den Spammern da draußen...
 +
 +
Macht euch nicht zu viele Gedanken, was die Formatierung, etc. angeht, im Notfall kümmere ich mich da schon drum :-)
 +
 +
==Wie läuft das mit der Anmeldung?==
 +
 +
Leider haben in der jüngeren Vergangenheit sehr viele Spammer ihren Müll hier abgeladen. Zunächst habe ich es einfach so eingestellt, dass ich jedem Account manuell die Rechte zum Bearbeiten/Anlegen geben mußte - aber das führte nur dazu, dass sich pro Tag 20 Bots angemeldet haben, obwohl sie natürlich nichts bearbeiten konnten. Aus diesem Grund habe ich die Anmeldung etwas erschwert, so dass ein Bot nicht mehr durchkommen sollte. Für euch ändert sich nicht viel, ich muss nur die Account-Anmeldung selbst kurz bestätigen, dann sollte für euch alles klappen wie bisher. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür...
 +
 +
=="Welche Texte sollen hier gesammelt werden?"==
 +
 +
Prinzipiell kann man wohl drei Arten von Texten unterscheiden, die hierher gehören:
 +
 +
'''InGame-Texte''', also Texte die von Charakteren aus dem LARP geschrieben wurden (obwohl der Autor natürlich nicht notwendigerweise ein bespielter Charakter sein muß, es gibt durchaus auch Autoren, die nur in Texten auftauchen, aber nie auf nem LARP gesehen werden, zum Beispiel weil der Text InGame einige Jahrzehnte (oder mehr) alt ist).
 +
 +
'''Anleitungen''', ganz egal ob Bastelanleitungen, Hilfestellungen zum Darstellen und Ausspielen der Magie oder eines magischen Charakters, Schnittmuster für Roben, Bezugsquellen für magische Hilfsmittel, etc.etc.
 +
 +
'''Kommentare''', entweder zu einem bestimmten Text (InGame-Text oder Anleitung) oder als eigener Text, zum Beispiel ein Text der die eigene Meinung zum Thema "Ritualwahn" darstellt.
 +
 +
('''Hinweis:''' Vielleicht vergesse ich hier eine wichtige Art von Texten, aber mir fällt sonst keine ein)
  
 
=="Darf ich jeden Text bearbeiten?"==
 
=="Darf ich jeden Text bearbeiten?"==
  
Bei InGame-Texten sollte man nicht einfach drin herum editieren, selbst Rechtschreibfehler, etc. könnten beabsichtigt sein. Wenn man einen InGame-Text kommentieren will, kann man das auf der entsprechenden Diskussions-Seite tun - oder einen eigenen Text verfassen, der darauf Bezug nimmt. Bei allen anderen Texten sollte man den gesunden Menschenverstand walten lassen: In eine Sammlung von Darstellungs-Tips kann man natürlich problemlos seine eigenen Vorschläge reineditieren.
+
Zur freien Bearbeitung sind vor allem die '''Anleitungen''' da: Hier kann jeder fröhlich rumeditieren, eigene Vorstellungen einpflegen, etc. (obwohl natürlich etwas Vorsicht angebracht ist, wenn man Informationen von anderen entfernt oder ändert).'''InGame-Texte und Kommentare sollte man nicht direkt editieren''', sondern sie nur kommentieren (auf der entsprechenden Diskussions-Seite). Aber natürlich könnt ihr auf einen InGame-Text auch mit einem anderen InGame-Text reagieren, in welchem ihr auf den ersten Text Bezug nehmt.  
  
 
Im Zweifelsfall: Macht einfach, die Wiki speichert alle Änderungen und man kann alles rückgängig machen, wenn nötig, keine Sorge.
 
Im Zweifelsfall: Macht einfach, die Wiki speichert alle Änderungen und man kann alles rückgängig machen, wenn nötig, keine Sorge.
Zeile 14: Zeile 41:
  
 
Prinzipiell ja. Obwohl die Texte natürlich streng genommen dem Urheberrecht unterliegen, würde ich davon ausgehen, dass InGame-Texte im Normalfall dazu geschrieben werden, damit andere sie lesen. Es macht ja wenig Sinn, einen solchen Text zu veröffentlichen und dann den Leuten zu verbieten, ihn anderen zu zeigen... Solange ihr die Namen der Autoren also in den Texten laßt, gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. Auf diese Art und Weise können sich die Autoren darüber freuen, dass ihre Texte bekannter werden und Anlaß zu Zustimmung, Diskussion oder Ablehnung geben...
 
Prinzipiell ja. Obwohl die Texte natürlich streng genommen dem Urheberrecht unterliegen, würde ich davon ausgehen, dass InGame-Texte im Normalfall dazu geschrieben werden, damit andere sie lesen. Es macht ja wenig Sinn, einen solchen Text zu veröffentlichen und dann den Leuten zu verbieten, ihn anderen zu zeigen... Solange ihr die Namen der Autoren also in den Texten laßt, gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. Auf diese Art und Weise können sich die Autoren darüber freuen, dass ihre Texte bekannter werden und Anlaß zu Zustimmung, Diskussion oder Ablehnung geben...
 +
 +
=="Darf ich Texte für meinen Con bearbeiten?"==
 +
 +
Kurz gesagt: Jein. Es ist kein Problem, das ganze in eine andere Schriftart zu packen o.ä., aber wenn es um den Inhalt geht, solltet ihr besser Zurückhaltung üben, insb. beim Namen, da ist es einfach unfair, wenn ihr den Autor weglasst oder gar ändert. Genauso sehen es manche (viele?) Autoren nicht gerne, wenn einfach was am Inhalt ihrer Werke geändert wird. Was vermutlich noch am problemlosesten ist, ist eine kommentierte Version eines Textes zu machen, indem ihr z.B. zwei verschiedene Schriftarten verwendet um so deutlich zu zeigen, was der originale Text und was die neuen Kommentare sind. InGame hat dann eben der Mensch der das abgeschrieben hat, nicht nur abgeschrieben, sondern auch seine Kommentare eingefügt.
  
 
=="Muß ich auf diese Webseite als Quelle verweisen?"==
 
=="Muß ich auf diese Webseite als Quelle verweisen?"==
Zeile 22: Zeile 53:
  
 
Klar, dafür ist die Seite auch da. Links gibt es einen Link namens "Hochladen", wo du neben Bildern auch .pdf und .doc Dateien hochladen kannst. Wenn du Bilder hochlädst, kannst du die dann in deinen Texten auch einbinden.
 
Klar, dafür ist die Seite auch da. Links gibt es einen Link namens "Hochladen", wo du neben Bildern auch .pdf und .doc Dateien hochladen kannst. Wenn du Bilder hochlädst, kannst du die dann in deinen Texten auch einbinden.
 +
 +
=="Ich habe einen toten Link gefunden, was soll ich tun?"==
 +
 +
Vorzugsweise dem Webmaster Bescheid geben. Zum einen weil ich dann nach alternativen Quellen suchen kann und im absoluten Notfall (fast) alle Texte hier noch lokal gespeichert habe, so dass ich ihn ggf. direkt einstellen kann.

Aktuelle Version vom 14. Juli 2012, 12:21 Uhr

Hinweise

("Antworten auf Fragen, von denen die meisten nie gestellt wurden, die aber der Webmaster für wichtig hält.")

Wie kann ich eine neue Seite anlegen?

Der einfachste Weg, eine neue Seite anzulegen, ist, sie einfach aufzurufen, also ihre URL einzugeben, z.B. http://www.larpmagier.de/index.php/Meine_tolle_Seite . Dann erscheint sie auch schon und sagt euch, dass sie nicht existiert. Klickt auf "Bearbeiten" und schon könnt ihr darin rumspielen. Sobald ihr dann auf Speichern klickt, existiert die Seite auch wirklich.

Alternativ könnt ihr einfach in der SandBox einen Link auf eure Seite eintragen, z.B. für "Meine tolle Seite" einfach [[Meine tolle Seite]]. Dann speichert die Änderung der SandBox und schon könnt ihr einfach auf den neuen Link klicken und diese Seite dann dort anlegen.

Nicht vergessen: Zum Editieren und Seiten anmelden müßt ihr inzwischen (leider) eine kleine Hürde (die Anmeldung) überwinden, bedankt euch bei den Spammern da draußen...

Macht euch nicht zu viele Gedanken, was die Formatierung, etc. angeht, im Notfall kümmere ich mich da schon drum :-)

Wie läuft das mit der Anmeldung?

Leider haben in der jüngeren Vergangenheit sehr viele Spammer ihren Müll hier abgeladen. Zunächst habe ich es einfach so eingestellt, dass ich jedem Account manuell die Rechte zum Bearbeiten/Anlegen geben mußte - aber das führte nur dazu, dass sich pro Tag 20 Bots angemeldet haben, obwohl sie natürlich nichts bearbeiten konnten. Aus diesem Grund habe ich die Anmeldung etwas erschwert, so dass ein Bot nicht mehr durchkommen sollte. Für euch ändert sich nicht viel, ich muss nur die Account-Anmeldung selbst kurz bestätigen, dann sollte für euch alles klappen wie bisher. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür...

"Welche Texte sollen hier gesammelt werden?"

Prinzipiell kann man wohl drei Arten von Texten unterscheiden, die hierher gehören:

InGame-Texte, also Texte die von Charakteren aus dem LARP geschrieben wurden (obwohl der Autor natürlich nicht notwendigerweise ein bespielter Charakter sein muß, es gibt durchaus auch Autoren, die nur in Texten auftauchen, aber nie auf nem LARP gesehen werden, zum Beispiel weil der Text InGame einige Jahrzehnte (oder mehr) alt ist).

Anleitungen, ganz egal ob Bastelanleitungen, Hilfestellungen zum Darstellen und Ausspielen der Magie oder eines magischen Charakters, Schnittmuster für Roben, Bezugsquellen für magische Hilfsmittel, etc.etc.

Kommentare, entweder zu einem bestimmten Text (InGame-Text oder Anleitung) oder als eigener Text, zum Beispiel ein Text der die eigene Meinung zum Thema "Ritualwahn" darstellt.

(Hinweis: Vielleicht vergesse ich hier eine wichtige Art von Texten, aber mir fällt sonst keine ein)

"Darf ich jeden Text bearbeiten?"

Zur freien Bearbeitung sind vor allem die Anleitungen da: Hier kann jeder fröhlich rumeditieren, eigene Vorstellungen einpflegen, etc. (obwohl natürlich etwas Vorsicht angebracht ist, wenn man Informationen von anderen entfernt oder ändert).InGame-Texte und Kommentare sollte man nicht direkt editieren, sondern sie nur kommentieren (auf der entsprechenden Diskussions-Seite). Aber natürlich könnt ihr auf einen InGame-Text auch mit einem anderen InGame-Text reagieren, in welchem ihr auf den ersten Text Bezug nehmt.

Im Zweifelsfall: Macht einfach, die Wiki speichert alle Änderungen und man kann alles rückgängig machen, wenn nötig, keine Sorge.

"Soll man jeden Text hier einfach reinkopieren?"

Wenn möglich, nein. Für jeden Text wird eine eigene Seite angelegt - insb. da man dann auf der Diskussions-Seite Kommentare ablegen kann, etc. aber wenn der Text bereits online ist, sollte man auf der Seite dann "nur" einen Link hinterlegen. Nur wenn sich ein Text sonst nicht findet, sollte man ihn direkt hierher reinkopieren oder hochladen, damit er nicht verloren geht. Der Zweck dieser Seite ist nicht, alle Texte für sich zu beanspruchen, sondern Spielern die Möglichkeit zu geben, alle Texte zu erreichen. Wenn natürlich der Autor des Textes die Erlaubnis dazu gibt, spricht nichts dagegen, ihn komplett hochzuladen/zu kopieren (und zusätzlich alle verfügbaren Links anzugeben).

"Kann ich die Texte auf meinem Con verwenden?"

Prinzipiell ja. Obwohl die Texte natürlich streng genommen dem Urheberrecht unterliegen, würde ich davon ausgehen, dass InGame-Texte im Normalfall dazu geschrieben werden, damit andere sie lesen. Es macht ja wenig Sinn, einen solchen Text zu veröffentlichen und dann den Leuten zu verbieten, ihn anderen zu zeigen... Solange ihr die Namen der Autoren also in den Texten laßt, gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. Auf diese Art und Weise können sich die Autoren darüber freuen, dass ihre Texte bekannter werden und Anlaß zu Zustimmung, Diskussion oder Ablehnung geben...

"Darf ich Texte für meinen Con bearbeiten?"

Kurz gesagt: Jein. Es ist kein Problem, das ganze in eine andere Schriftart zu packen o.ä., aber wenn es um den Inhalt geht, solltet ihr besser Zurückhaltung üben, insb. beim Namen, da ist es einfach unfair, wenn ihr den Autor weglasst oder gar ändert. Genauso sehen es manche (viele?) Autoren nicht gerne, wenn einfach was am Inhalt ihrer Werke geändert wird. Was vermutlich noch am problemlosesten ist, ist eine kommentierte Version eines Textes zu machen, indem ihr z.B. zwei verschiedene Schriftarten verwendet um so deutlich zu zeigen, was der originale Text und was die neuen Kommentare sind. InGame hat dann eben der Mensch der das abgeschrieben hat, nicht nur abgeschrieben, sondern auch seine Kommentare eingefügt.

"Muß ich auf diese Webseite als Quelle verweisen?"

Nein, ein Link in einem InGame-Dokument stört sicherlich nur. Der Autor (sofern vorhanden) muß erhalten bleiben, aber Werbung für diese Seite müßt ihr auf euren InGame-Dokumenten natürlich nicht machen. Wenn ihr natürlich eine Linkliste auf eurer Homepage habt, wäre ich immer froh über einen kleinen Link... Und wenn eure Homepage etwas mit Magie im LARP zu tun hat (z.B. eine magische Gruppe, Akademie, eigene Bibliothek, Anleitungen, etc.) - dann packt sie doch einfach hier in die passende Linkliste.

"Kann ich hier eigene Texte als .pdf, .doc, etc. einstellen?"

Klar, dafür ist die Seite auch da. Links gibt es einen Link namens "Hochladen", wo du neben Bildern auch .pdf und .doc Dateien hochladen kannst. Wenn du Bilder hochlädst, kannst du die dann in deinen Texten auch einbinden.

"Ich habe einen toten Link gefunden, was soll ich tun?"

Vorzugsweise dem Webmaster Bescheid geben. Zum einen weil ich dann nach alternativen Quellen suchen kann und im absoluten Notfall (fast) alle Texte hier noch lokal gespeichert habe, so dass ich ihn ggf. direkt einstellen kann.